Trübungen bzw. Verfärbungen des Sulmwassers im Zusammenhang mit der Entleerung des Breitenauer Sees

Weinsberg, 15. April 2021

Symbolfoto – © Olena – stock.adobe.com

Derzeit wird zur Vornahme einer sogenannten Vertieften Sicherheitsüberprüfung des Breitenauer Sees das komplette Seewasser aus dem Hochwasserrückhaltebecken Breitenauer See abgelassen. Die Maßnahme hat am 01.12.2020 begonnen. Der Breitenauer See soll bis spätestens zum Monatsende April 2021 komplett abgelassen sein.

Nachdem sich auf dem Seegrund insbesondere im Bereich des Grundablass-Ventils größere Mengen Sediment und Schlamm angesammelt haben, ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen und Wochen mit dem ab- bzw. durchfließenden Wasser der Sulm entsprechende Partikel mit in die Sulm eingetragen werden, die zu einer optischen Verfärbung des Sulmwassers führen können, von denen aber keine Gefahr ausgehen. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Vorgang.

Durch die auf dem Seegrund stattfindenden Bauarbeiten kann auch während der sich anschließenden Bauphase immer wieder Sediment in die Sulm eingetragen werden.